Home
Wir über uns
En Francais
Veranstaltungen
Kulturreihe Takussan
Satzung
Projekte
Der Senegal
Infothek
Impressum

Wir über uns

Gründung:

Der Verein wurde aus einem traurigen Anlass gegründet. Ein Senegalese verstarb am 26.12.2002 in seiner Wohnung. Man fand ihn erst einige Tage später.

Wir Senegalesen in Freiburg und Umgebung waren über die Umstände des Todes zutiefst betroffen. Denn es zeigte uns zwei Tatsachen auf:

  1. Das Leben in der Fremde kann zu Isolation und Vereinsamung führen.
  2. Wer kümmert sich im Todesfall um die Überführung des Toten in den Senegal und regelt die Kosten, wenn von Seiten der Familien dieses nicht geleistet werden kann

Für uns stand jetzt fest: „Wir müssen uns um die soziale Integration unserer Landsleute stärker kümmern!“

Die sinnvollste Lösung war die Gründung eines Vereins.

Im November 2003 wurde der Verein unter dem Namen

        Association des Ressortissants Sénégalais de Freiburg i.Br. e.V.    ( ARSF e.V. )

 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Freiburg eingetragen.
 

Seit Bestehen des Vereins ist durch kontinuierliche Arbeit eine Basis geschaffen worden:

  1. Treffen der Mitglieder jeden 1.Samstag im Monat mit erfreulicher Beständigkeit
  2. Förderung des Informationsflusses
  3. Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und ihres Migrantenbeirates, Institutionen,
    afrikanischen Vereinen
  4. Aufbau einer Integrationshilfe in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg
  5. Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen 
  6. Mitorganisator des jährlich stattfindenden Deutsch-Afrikanischen Festes
  7. Mitglied des Treffpunkt Freiburg e.V. ( Förderung des Bürger-Engagement,
    Zusammenarbeit der Stadt Freiburg und Nutzergruppen des Treffpunktes )
  8. Wir sind Mitbegründer und Mitglied des Afrikarates BW-Freiburg

Durch stetige Präsenz, konstruktive Mitarbeit, Planung und Zuverlässigkeit konnte der Bekanntheitsgrad des Vereins gesteigert werden.

Im Besonderen aber auch durch die Darbietung von Komponenten der senegalesischen Kultur wie Live-Musik und Tanz, oftmals als spontane Session, Essen und Getränke.

Die Wichtigkeit der Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen zeigt sich, wenn die Besucher Erstaunen äußern über das vielfältige und schmackhafte Essen, Live–Musik und Tanz, wobei soviel Lebensfreude ausgestrahlt wird.

Der immer wieder zuhörende Kommentar „So haben wir uns Afrika (oder den Senegal) nicht vorgestellt!!“ zeigt auf, welches falsches Bild die Medien von Afrika aufgestellt haben.

Die interkulturellen Veranstaltungen bieten auch den Vereinen und Initiativen viele Gelegenheiten, sich kennen zu lernen und aus zu tauschen.


Auf dieser Basis weiter aufbauend möchten wir Ziele verfolgen wie:

  1. Aktivitäten zum Aufbau und Festigung von Freundschaften unter den Vereinsmitgliedern
  2. Regelmäßige Treffen der Kinder aus binationalen Ehen und Beziehungen zum Kennen lernen und erarbeiten gemeinsamer Aktivitäten regelmäßige Kulturabende mit Filmvorführungen, Lesungen,
    Live-Musik, Kunstausstellungen
  3. Einmal jährlich stattfindendes „Senegal-Fest“
  4. Aufbau und Organisation von Hilfsprojekten im Senegal
  5. Aufbau eines Netzwerkes senegalesischer Vereine in Europa